Xenius: „Faszination Koi“

Moderationsregie
Mittwoch, 9.5.12, 8:25 • Donnerstag, 10.5.12, 13:00 • Freitag, 11.5.12, 17:55
Sie heißen Karashi oder Tanchu, kommen aus Japan und können den Preis eines Einfamilienhauses erzielen: Kois, auf Deutsch: Karpfen. 20.000 Sammler gibt es in Deutschland, aber auch in Frankreich wächst die Fangemeinde. Eine strenge Auslese aber auch Erfahrung und Gefühl bestimmen, welche Tiere über Jahre gehegt und gepflegt werden um mit ihnen weiterzuzüchten.
Beim japanischen Familienbetrieb Konishi wurde das Wissen um die Zucht schon in drei Generationen weitergegeben. Von Hiroshima aus werden ihre Kois in die ganze Welt geliefert. Das ist logistisch aufwendig, denn die kostbare Fracht darf unter keinen Umständen Schaden nehmen. Schließlich soll der 35 Kilogramm schwere und 110 Zentimeter lange Riesenkoi im Wert von 60.000 Euro gesund in der Schweiz ankommen.
Doch für einen echten Sammler hat der Koi nicht nur einen materiellen Wert – es ist eine Philosophie, diese Tiere zu halten. In Japan ist der Koi auch ein Symbol für Stärke, Glück, Tapferkeit, Erfolg und ein langes Leben. Und zu einem traditionellen japanischen Garten gehört auch ein Teich, idealerweise schwimmen darin Kois.
Die „Xenius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard gehen bei einem Koihändler in Frankfurt der „Faszination Koi“nach und erfahren, warum die Spitzenexemplare noch heute aus Japan kommen und welche Kriterien den Wert eines Kois bestimmen. Eine Tierärztin erläutert, wie man die wertvollen Kois vor verschiedenen Krankheiten schützen kann.

Kategorie: Aktuell im TV Kommentare deaktiviert für Xenius: „Faszination Koi“

Kommentarfunktion ist deaktiviert.